Unser Medium Manna hat heute die geistige Welt um Antworten gebeten.
Es geht um den bekannten Bergkristall, der viel von Menschen oder aber auch in der Industrie fremd genutzt wird.

Der Bergkristall ist einer der mächtigsten Steine auf dieser Erde.
Wir können ihn als Freund des Menschen betrachten. Er kann helfen, den Menschen auf den richtigen Weg zu führen.
Mit seiner Energie und Macht hat er gute Einflüsse auf den menschlichen Körper.
Wir sollten ihn daher auch mit Respekt behandeln.
Er ist mächtiger, als es unsere Vorstellungskraft zulässt.

Der Bergkristall hat die Eigenschaft, sich mit unserer Seele zu verbinden und sich zu vereinen.
Er kann dadurch dann auch genau wie die Seele, auf den Körper einwirken.

Wir können Bergkristalle im Haus, Zimmer oder direkt in unserer Nähe platzieren und mit ihnen eine freundschaftliche Beziehung aufbauen.
Das kann dann für uns Menschen verschiedene Gefühls Auswirkungen haben, wie Sicherheit, Freiheit, Geborgenheit, Glück oder Liebe.
Der Bergkristall kann auch als Wegweiser oder Inspiration dienen, sowie körperliche Probleme lindern.
Der Mensch kann durch die Nutzung und Verbindung zum Bergkristall negative Energien vertreiben oder fern halten.

Der Bergkristall sehen wir Menschen als einen harten Kristall, obwohl er wie ein lebender Organismus ist, der eine eigene Intelligenz in Energieform hat.
Wir können dadurch den Bergkristall einen Zugang in andere Dimensionen erhalten. Er würde in solchem Fall als Vermittler dienen.
Wenn der Mensch sich mit einem Bergkristall ehrlich und wahrhaftig verbindet, kann er dadurch Informationen senden und empfangen.

Wohlgemerkt ist der Bergkristall kein Zauberstab oder ein Heilstein.
Oft wird er in Seminaren oder Lehrgängen durch die beschränkte Sichtweise des Menschen falsch beschrieben oder ihm werden Heilkräfte angedichtet.
Sicherlich kann er Leiden, wenn richtig eingesetzt, lindern. Aber richtig heilen können wir Menschen uns nur selber mit Hilfe unserer eigenen Seele.

Wer sich einen Bergkristall als Freund zulegt, sollte beachten, das die Grösse, die Form oder die Reinheit dabei keine Rolle spielt !
Oft wird er als Heil Hilfsmittel als Stab Form oder als rundgeschliffene Kristallkugel teuer verkauft, was jedoch nur Geldmacherei ist.

Sogenannte Heiler benutzen Bergkristalle auch zur Energieübertragung bei Prana Behandlungen oder anderweitig, was man durchaus machen kann, aber eigentlich wenig sinnvoll ist.
Wir können allein mit unseren Gedanken heilen und benötigen dazu keine Hilfsmittel, die wir uns teuer kaufen müssen.

Auch ist das Reinigen von Bergkristallen nicht nötig, wenn wir sie beispielsweise einsetzen, um negative Energien zu vertreiben.
Viele Menschen glauben, sie müssten den Bergkristall nach Einsatz dann durch andere Steine oder spezielle Techniken reinigen.
Das ist aber falsch. Der Bergkristall reinigt sich selbst. Er hat eine lebendige Energieform, die nichts benötigt um sich zu reinigen.

Durch das Sonnenlicht können wir den Bergkristall aufladen, aktivieren und seine Kräfte voll ausschöpfen.
Wir können den Bergkristall also für uns selber nutzen und einsetzen, als Hilfe im täglichen Leben, weil es seine Bestimmung ist.
Der Einsatz in Industrie dagegen entspricht nicht seiner Bestimmung !

Wir sollen ihn als Freund betrachten und auch so behandeln, denn dann erst wird er uns auch zur Seite stehen !